100 Beste Plakate. Ausstellung der Wettbewerbsergebnisse


Feierliche Eröffnung: 16. Juli 2005, 19 Uhr
Berliner Stadtbibliothek, Breite Straße 32-34, Berlin Mitte
Ausstellungsgestaltung: Schnellmodus-Student Andreas Heintzel im Rahmen unseres Workshops mit Nauka Kirschner.


Anna Berkenbuschs Eröffnungsrede zum Download.
Und Bilder der Eröffnungsfeier in Berlin:

Im vergangenen Jahr wolle ich die Ausstellung der 100 besten Plakate – Deutschland, Österreich, Schweiz nach Weimar an die Bauhaus-Uni holen. Das Unternehmen schlug fehl, weil die Transportkosten für die Uni unerschwinglich waren (2 Trucks mit Material!). So kam ich auf die Idee, die Schnellmodus-Studentinnen und Studenten Entwürfe erarbeiten zu lassen für eine Ausstellung, deren Transport „bezahlbar“ bliebe. Dazu musste ich Nauka Kirschner und Susanne Ellerholdt (100 Beste) nicht lange überreden und so verabredeten wir uns im vergangenen Semester zu einem Briefinggespräch in Weimar. 3 Wochen lang entwickelten und probierten wir, dann war es soweit: Im Frühjahr präsentierten wir die Arbeiten. Aus unserem internen Wettbewerb ging Andreas Heitzels Entwurf „Rundgesteck“ als Sieger hervor - er erhielt die Aufgabe, die Displays zu realisieren und schließlich in Berlin aufzustellen.
Übrigens: unsere studentische Design-Initiative für die Ausstellungsgestaltung des Wettbewerbes „100 Beste Plakate“ hat bei den Veranstaltern Wiederholungslust ausgelöst: Nauka Kirschner macht die nächste Ausstellung wieder mit Studenten, dann betreut von Prof. Axel Kufus. Darüber freue ich mich natürlich sehr - auch wenn die Schnellmodus-Studenten noch einige starke Entwürfe parat gehabt hätten ...

Andreas Heitzels Entwurf für die Plakatdisplays:
Das Rundgesteck – modular, leicht, transportabel, bezahlbar - und schick!


Der Meister selbst vor seinem Rundgesteck:


Andi erklärt Daniel Faller wie’s steht:


Anna Berkenbusch hält die Einführungsrede:


Anna B.s Lektion zum Nachlesen:

hundert beste eroÃàffnungsrede.pdf

Posted: Do - Juni 16, 2005 at 01:11 nachm.      


©